Als Debütant zum Pokalsieg aus REGIONALSPORT SEEWEST

Thomas Zastera aus Tschechien gewinnt Bodensee-Kanu-Marathon.
Rekordbeteiligung mit 206 Teilnehmern

Das scheint beim Bodensee-Kanu-Marathon schon langsam zur Tradition zu werden: Schon zum dritten Mal in Folge wurde ein Debütant zum Pokalgewinner. Nach Henning Mueller 2010 und Thomas Zachert 2011 aus Friedrichshafen, ebenfalls Teilnehmer, die zum ersten Mal starteten und gleich gewannen, siegte dieses Jahr Tomas Zastera, der als einziger Tscheche beim BKR-Marathon startete. Online gemeldet, reiste er Freitag am späten Abend in Iznang an, baute in aller Eile sein Equipment auf und trainierte schon halb im Dunkeln noch eine Runde, um am Samstag den ersten Kanumarathon in seinem Leben zu fahren und mal eben den Pokal zu gewinnen. Er versprach auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder zu kommen und den Titel zu verteidigen. Denn auch wenn er in Iznang siegte, lag er doch noch drei Minuten hinter dem im letzten Jahr neu aufgestellten Bahnrekord, der nun seinen Ehrgeiz anstachelt. Die Plätze zwei und drei im Marathon gingen an Christian Weber vom KS Friedrichshafen und Pascal Sigg vom KC Schaffhausen. Nach 6:28,44 Stunden ging der letzte Starter auf der Langstrecke durchs Ziel.
Besonders erfreut war Wanderwart Andreas Mattes über die Anmeldung von mehreren Frauen, die eine separate Damenwertung möglich machte. Die Bestzeit in dieser Klasse mit 5:21 Stunden erreichte Conni Egener vom KV Münster, ihr folgten Regula Tsolekas (KV Will) mit 5:24h und Silke Tebartz (WV Koblenz) mit 5:36 h.

Waren es im vorigen Jahr noch vier Kanuten, die die 42-Kilometer-Strecke unter vier Stunden schafften, gelang es dieses Jahr schon acht Startern. Auch im Halbmarathon liegt die Meßlatte inzwischen viel höher. Die Zeitgrenze für die Topathleten liegt hier bei zwei Stunden, sie wurde 2011 von drei und an diesem Wochenende von zwölf Startern unterboten. Sieger wurde mit 1:41h Henning Müller vom KC Stuttgart vor Koblet Michael (KC Schaffhausen) und Vörtmann Martin (MTV München).
Mit ihrem festen Termin im Jahreskalender des BKR hat sich die Veranstaltung inzwischen zu einem hochrangigen Event etabliert. Insgesamt waren 206 Kanuten unterwegs, neben den deutschen Sportlern Teilnehmer aus Belgien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und der tschechische Sieger. Clubpräsident Reiner Schmid führt das auf die Internetpräsentation des Vereins zurück.
Der austragende Verein, der KC Singen, war mit 27 Teilnehmern nicht nur der Verein mit den meisten Startern, sondern erreichte auch tolle Platzierungen. Der mit neun Jahren jüngste Teilnehmer der Veranstaltung war Luc Schönfeld von den Einzelpaddlern BW. Er benötigte für die 21km 4:11 h, und ging damit 1:37 h und vier Plätze vor dem ältesten Teilnehmer, Robert Hassler der mit 86 Jahren ebenfalls noch mit paddelte, über die Ziellinie.